WEB+

SOCIAL

UP NEXT: BERATUNG

SOCIAL MEDIA MYTHEN

01: Social Media Plattformen sind einfach zu nutzen.


Du kennst den Gedanken sicher, vielleicht ist er es sogar, was dich hier her geführt hat: "Was kann daran schon so schwer sein; anmelden, ein paar Beiträge posten, noch schnell die eigene Website verlinken und schon kann man sich vor Followern nicht mehr retten.

Nun, leider nein.

Eine wirksame Social Media Präsenz erfordert Erfahrung, Know How und vor allem eines: viel Arbeit. Dauerhafte Aktivität und regelmäßige, relevante Uploads sind dabei bei Weitem nur der Anfang. Nutzerkommentare wollen beantwortet, eine ganze Community gepflegt und unterhalten werden. Interaktion auf Augenhöhe, Mehrwert, persönlicher Kontakt und ein erfahrener Partner an deiner Seite sind dabei das A und O.




02: Social Media = Erfolg über Nacht


Sorry, aber die Rechnung geht nicht auf. Viele haben die Vorstellung, dass die Erstellung einer Social Media Präsenz praktisch sofort hunderte oder tausende neue Besucher bringt, mit denen man praktisch über Nacht einen neuen Kundenstamm aufbauen kann.

Die Wahrheit ist, dass der Aufbau einer Social Media Präsenz – egal auf welcher Plattform – Arbeit und Zeit kostet. Das Zauberwort lautet Vertrauen. Es muss sorgfältig aufgebaut werden, damit man nach und nach eine treue Followerschaft aufbauen kann.

Der Schlüssel zum Erfolg sind Durchaltevermögen und eine langfristige Strategie. Social Media Profile sollten nicht aufgebaut werden, um in der Not neue Kunden zu erreichen. Am besten legt man los, wenn alles gut läuft.




03: Social Media geht mal eben nebenbei.


Social Media ist keine Aktivität, die man mal eben jemandem für eine Stunde abdrücken kann. Nirgends sind schnelle Reaktionszeiten und Anfragenbearbeitungen wichtiger als im Social Web. Ist man da nur halbherzig bei der Sache und lässt seine Nutzer links liegen, kann sich das sogar negativ auswirken.

Bei Social Media Aktivitäten sollte man eine gut geplante Strategie einsetzen, für deren Umsetzung man genug Zeit einplant. Die Einarbeitung in die Materie oder die Konsultierung eines erfahrenen Social Media Managers machen hier den entscheidenden Unterschied. Außerdem gilt: Erwarte das Unerwartete! Nutzer sind teilweise unberechenbar und schon findet man sich vor einer Nachricht wieder, mit der man nie gerechnet hätte.




04: Social Media Marketing kostet nichts.


Stimmt! Streng genommen sind Social Media Accounts kostenlos, doch wer sich langfristig gegen die vielfältige digitale Konkurrenz durchsetzen will, der wird auf kurz oder lang Geld in die Hand nehmen müssen.

Das Gute ist: Die Budgets für Post-Sponsorings sind extrem flexibel, von wenigen Euros bis hin zu wirklich beachtlichen Beträgen. Der Teufel liegt in der langfristigen Pflege des Kanals, denn ohne Schulungen und Weiterbildung für die zuständigen Social Media Manager kommt man nicht weit.

Deshalb muss der Einstieg in die Social Media Welt gut geplant werden und von ausreichend Ressourcen in Form von Zeit und Geld gedeckt sein – dann aber lohnt es sich richtig!




05: Massig Follower sind das Wichtigste!


Klar, Reichweite ist gut, aber auch im Social Web gilt: Qualität vor Quantität.
Deshalb Finger weg von gekauften Followern! Das bringt zwar kurzfristig mehr Aufmerksamkeit und mag auf den Ersten Blick beeindruckend aussehen, doch die unverhältnismäßig niedrigen Like- und Interaktionszahlen lassen den Trick schnell auffliegen und dann wird es umso peinlicher.

Das Stichwort lautet Engagement. Eine gesunde Community aus 500 organisch gewachsenen treuen und engagierten Followern ist mächtiger und authentischer, als 50.000 gekaufte Follower-Leichen, die deinen Account wie ausgestorben wirken lassen und das Vertrauen jedes neuen Besuchers damit im Keim ersticken. Schafft man es, die Community in ihrem natürlichen Stadium glücklich zu machen, kommt die Masse von allein.




06: Social Media ist ein Werbekanal.


Kein Mythos ist stärker zu verneinen als dieser hier. SOCIAL MEDIA IST KEINE WERBEVERANSTALTUNG. Es ist ein Austausch, ein Dialog zwischen dir und deiner wertvollen Zielgruppe. Dieser ist geprägt von Emotionen, gegenseitigem Vertrauen und klarem Mehrwert. Einfach digitalisierte POS-Aktionen gehören da nicht dazu.

Individuelle Angebote, Engagement anregende Gewinnspiele und persönliche Ansprache sind ein Anfang. Aber wir können es nur wiederholen: MEHRWERT ist das Zauberwort. Nutzer wollen unterhalten werden, also schaffe dir einen Kanal, in welchem du eine Facette zeigst, die exklusiv nur dort zu sehen ist, oft muss diese nicht einmal direkt etwas mit deinem Kerngeschäft zu tun haben.




07: Alle machen Social Media, also müssen wir auch!


Nein!
Neben Arbeit und Planung ist Social Media vor allem eines: Eine Herzensangelegenheit. Wenn du nicht für die Sache brennst, dann lohnt es sich nicht. Um authentische Inhalte zu schaffen und Vertrauen aufzubauen musst du voll hinter dem stehen was du tust und nicht einfach nur mitziehen, weil es alle machen. Du hast keinen Bock auf Social Media? Dann lass es. Es gibt viele effektive Promotionskanäle, die deinen Erfolg boosten können – guck dich dazu doch einfach weiter auf unserer Website um, da findest du bestimmt etwas.

Social Media ist dein Tool, wenn du Lust dazu hast, mit deinen Kunden – deiner Audience – in direkten Kontakt zu treten, während du dich und dein Unternehmen kreativ und facettenreich darstellst. Wenn das der Fall ist, dann leg jetzt los! Etwas Hilfe dabei kann natürlich auch nie schaden ;)





Social Media Mythen und Irrglauben 

...sind meistens eben nur das: ziemlich weit gegriffen aber dabei vollkommen haltlos. Wir haben uns mal an den Herd der Gerüchteküche gestellt, um ihm das Gas abzudrehen und mit ein paar der hartnäckigsten Gerüchte des Social Webs aufzuräumen. Let's FAQing go! 

GANZ SCHÖN
WEIT GEGRIFFEN!

Swipe 4 next
Heißener Hof

Website

Die Seele des Landlebens, vereint mit der Nutzerfreundlichkeit einer modernen Website. Das ist die Onlinepräsenz des Heißener Hofs. Wie das Dasein auf dem Hof, so ist auch seine Website vielfältig und umfangreich, dabei aber ansprechend und einfach zu navigieren. News, Angebote und Kontaktmöglichkeit werden unterstrichen von jeder Menge Story zum Hof und seinen Produkten. Einfach ein Erlebnis.  Webdesign, Content-Curation, Hosting & Publishing, made @ Frau Holla 

  • Facebook
  • Instagram
Weber Immobilie

Website

Minimalistisch, präzise und stylisch. Auf dieser Website erfährt man auf den ersten Blick um was es geht: Eine hochwertige Immobilie. Ist die Aufmerksamkeit geweckt, finden sich darüber hinaus noch alle anderen wichtigen Infos, ebenso stylisch, auf den Unterseiten. Webdesign, Content-Curation, Hosting & Publishing, made @ Frau Holla 

B-NEXT InnoLab

POWERED BY BARMENIA

Mut zur Nische! Das B-Next InnoLab hat es auf eine ganz besondere Sparte abgesehen:  den Versicherungsvertrieb. Hier geht es nicht um massive Folllower-zahlen, sondern darum die richtigen Menschen zu erreichen. Zielgerichtete, informative Inhalte und ein Interaktion anregendes Layout in Bild und Video haben genau das geschafft. So hat der Channel den German Brand Award gewonnen! Layout, Text, Content-Curation & Publishing – made @ Frau Holla 

Instagram

  • Instagram
  • YouTube
Brust+Partner

BESTplaces im besten Licht. Der Instagram Channel des Interior Designers 
Brust+Partner funktioniert wie eine kleine Projektgalerie zum Flanieren und inspirieren lassen. Stimmungsvolle Bilder bringen den Kern der stylischen Projekte zum Ausdruck, unterstrichen von individuellen Captions. Das abgestimmte Grid rundet das Konzept ab und verleiht dem gesamten Channel ein ansprechendes Auftreten. Text, Layout & Publishing – made @ Frau Holla 

Instagram

  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest
  • YouTube
Cubes Lebkuchen

Im Ganzen ein Genuss. Der Cubes Insta Channel zeigt Lebkuchen von ihrer exklusivsten Seite – das Layout zieht mit! Die gehobene Bildstimmung zieht sich von der Grid Ansicht bis in jeden einzelnen Post. Klarer Fokus: Das Produkt! Jeder Shot sieht für sich genommen zum Anbeißen aus und betrachtet man das Grid im Ganzen, zeigt sich ein Buffet für die Augen. Layout, Fotos, Text & Publishing made @  Frau Holla

Instagram

  • Instagram
  • Facebook

#WOW

Social-Communication mit #WOW Faktor. Ziehe deine Audience in deinen Bann mit einem beeindruckenden Social-Media Auftritt, gestützt von einer starken Kommunikationsstrategie, einem klaren Redaktionsplan und messbarer Performance. 

The choice is yours

Instagram

YouTube

TikTok

LinkedIn

Pinterest

Facebook

ALLES WIRD

WOW

frau.holla.official

FRAU HOLLA marke & content
Wir glauben, dass hinter jeder Persönlichkeit, jeder Idee und jeder Unternehmung eine Geschichte steckt, die es wert ist, erzählt zu werden.