GBA 2022
DAS HOLLA TRIPLE!

"I'm gonna
tell you a story."

Der German Brand Award

... war wie eine gleißende Straßenlaterne vorm offenen Schlafzimmerfenster: der Grund warum ich nicht schlafen konnte, der Stoff aus dem Träume gemacht sind. Ob gut oder schlecht, das würde sich erst am nächsten Morgen zeigen.  Doch der Entschluss war gefasst. "Leute, ihr werdet mich jetzt hassen, aber wir machen beim German Brand Award mit. Wir brauchen zwei Bewerbungsvideos. Für DEAD APE und INSIDE INSURANCE. Wir haben noch zwei Wochen Zeit." Mit diesen Worten entgleiste am folgenden Tag die Mimik der gesamten Holla Crew. 2 Wochen?! Und wofür?

Der German Brand Award zeichnet Persönlichkeiten und Unternehmen aus, die in der Welt der Marken wegweisend sind und bietet ihnen eine Bühne. Er entdeckt und präsentiert einzigartige Trends – und bringt nicht nur die Gewinnerinnen und Gewinner voran, sondern die gesamte Markenwirtschaft.

Dafür. 

Die Zeit nach der Einreichung verging zäh, wie Kaugummi an einer Schuhsole. Jeder Tag ohne Nachricht, eine kleine Ewigkeit. Stunden sammelten sich, Hoffnung verging. "Gucken wir doch mal ins Award Portal", dachte ich, "vielleicht gibt es dort Auskunft darüber, warum es nicht geklappt hat." Und dann bumm! 

Der Inside Insurance Podcast lässt die Grenzen zwischen entspannter Talkrunde und knallharten Insights verschwimmen. Auf den Spuren einer oft vergessenen Facette des Versicherungsvertriebs, begeben sich Lukas Härle und Marc Ussat auf die unterhaltsame Jagd nach starken Persönlichkeiten und den Geschichten dahinter. Von Einsteiger bis Vorstandsvorsitzender – ungeskriptet, ungeschnitten, persönlich und einfach menschlich –erzählen sie hier ihre Stories rund um Versicherung, Vertrieb und viel mehr! 

Inside Insurance war der erste Paukenschlag. "Ausgezeichnet", stand da, "in der Kategorie Storytelling und Content Marketing", unserer Paradedisziplin! YES!!!  Niki, der mir im Büro gegenüber sitzt, musste wohl selbst über die beiden 27" iMacs zwischen uns hinweg mitbekommen haben, dass irgendetwas passiert war, denn er kam rüber, zum Angucken.

Keiner ahnte, was uns beim weiteren Scrollen passieren sollte.

Inside Insurance Podcast.

WINNER – Storytelling & Content Marketing

Wir hatten nämlich noch ein Projekt mit dieser Dame – Imme Vogel – im Rennen.

Ob es auch einen Preis bekommen hat?

Nein, zwei!

 

DEAD APE:
WINNER – Excellent Brands: Fashion 

 SPECIAL MENTION – Newcomer Brand of the YEAR

Artenschutz zur Mode machen und progressiver Streetfashion einen nachhaltigen Zweck verleihen – das ist DEAD APE. Mit dem Leitsatz „to wear a voice“ erzählt die Marke düster, wie sich aus hochwertiger Streetfashion und einer Kooperation mit BOS Deutschland, der „Purpose“ entwickelte, mit jedem Kleidungsstück Orangutans zu retten. Inspiriert von Visualisierung, Vorstellungskraft, Proportion, Materialauswahl und Haptik überschreitet DEAD APE die Grenzen zwischen Premium-Fashion und Wohltätigkeit.

Mal ganz ehrlich. Ich wollte nicht mitmachen beim German Brand Award dieses Jahr. Ich wusste nicht so recht mit welchem Projekt. Vieles war gerade in der Mache, ich war im Kopf blockiert. Im Strategiemeeting im Dezember '21 hatten wir auch beschlossen bei den nächsten Awards auszusetzen. Auf uns konzentrieren. Projekte voranbringen. Frau Holla war ja gerade mal erst seit März '21 umfirmiert.

<<<

Kategorie STORYTELLING & CONTENT-MARKETING. Ernschthaft? Das ist genau DAS, was wir machen. Da können wir mit dem Podcast @inside_insurance_podcast antreten. Ein schneller Blick in die letztjährige Gewinnerliste. Hmmm, da hatte ein Podcast von Bosch gewonnen. Nice.

Es schoss mir sofort in den Kopf und der Gedanke "ach komm, ich schau mal, welche Kategorien es gibt". Ich weiß, das ist meine Intuition. Manche drücken es weg, denn der Kopf hatte ja im Dezember schon was anderes entschieden. Aber scheiß auf den Kopf, dachte ich mir. Und dann fiel es wie Schuppen von den Augen, wie Hashtags vom Himmel und wie Gifs im Chat.

Und dann. Dann kam Post. Es muss an einem grauen Januartag gewesen sein. Und Leute, echt. Der Januar war ultra grau. Es war ein Flyer des German Brand Awards. Teilnahmeschluss blabla.... und dann kam dieses spezielle Gefühl im Bauch. Es schoss mir sofort in den Kopf und der Gedanke "ach komm, ich schau mal, welche Kategorien es gibt".

 

Ich weiß, das ist meine Intuition. Manche drücken es weg, denn der Kopf hatte ja im Dezember schon was anderes entschieden. Aber scheiß auf den Kopf, dachte ich mir. Und dann fiel es wie Schuppen von den Augen, wie Hashtags vom Himmel und wie Gifs im Chat. Kategorie STORYTELLING & CONTENT-MARKETING.

Und dann. Dann kam Post. Es muss an einem grauen Januartag gewesen sein. Und Leute, echt. Der Januar war ultra grau. Es war ein Flyer des German Brand Awards. Teilnahmeschluss blabla.... und dann kam dieses spezielle Gefühl im Bauch. 

Und welches Projekt war im Januar unser Baby? @deadape.official Und das ist ((fckng)) Kategorie FASHION. Krass. In meinem Kopf liefen die Synapsen heiß. Mir wurde warm. Das sind gute Zeichen. Es war entschieden. Ich schaute in den Raum, sagte zu den Hollas "Leute, ihr werdet mich jetzt hassen, aber wir machen beim German Brand Award mit. Wir brauchen zwei Bewerbungsvideos. Für DEAD APE und INSIDE INSURANCE. Wir haben noch zwei Wochen Zeit." 

Ich sah viele Emotionen in den Gesichtern von Niki, Elli, Div. Denn die Video-Crew muss es ja umsetzen –
neben allen anderen Jobs.

Wozu diese Entscheidung geführt hat? Zu allem, was ihr in den nächsten Posts sehen, hören und fühlen könnt. Ich bin so dankbar für diese Wahnsinns-Crew, die hinter mir und Frau Holla stehen. Und wir werden das gebührend feiern – ich sag nur #hollaboration ❤️‍🔥

Eure Leo

Volle Story

"DEAD APE spendet 10% seiner Erlöse an den BOS Deutschland e.V., der sich der Aufgabe widmet, Orang-Utans und ihren Lebensraum zu schützen."  "Du willst mehr Story? Dann scroll weiter!"

DEAD APE hatte schnell das ganze Team auf seiner Seite. Einmal natürlich, weil die Gestaltung einer kompletten Markenwelt, samt Website, Shopify-System, Sticker und Goodies etwas Hirnschmalz verlangt, aber auch, da uns Imme Vogel mit ihrer Begeisterung und Überzeugung rund um den DEAD APE Purpose sofort abgeholt hat.
 

Ein echtes Herzensprojekt – von Affen für Affen – wenn man so will.

Golden Circle - Corporate Design - Fotoshooting - Social Media

2 Auszeichnungen im gleichen Jahr.
Der aff-solute Wahnsinn!

Next Step!

Next Step!Next Step!
Next Step!Next Ste

Next Step!

Next Step!Next Step!Next Step!Next Ste

Inside Insurance ist Frau Hollas Debut in der Podcastwelt, das wir nun schon seit 3 Staffeln mit Equipment, Tech-Support, Production, Postproduction und generellem Kreativinput rund um Ideenentwicklung und Social Media ausstatten, damit die beiden Jungs das tun können, was sie lieben: Menschen und Geschichten aus ihrer Branche eine Bühne zu verschaffen!

 

Wir helfen dabei, deine Nachricht genau den Leuten auf die Ohren zu geben, die sie hören sollen.
Hau uns einfach mal an!

2 Jahre

39 Folgen

4.000 Hörer

8.000+ Streams

1 German-Brand Award.

Für einen Nischenpodcast.

Im Versicherungsvertrieb.

< Thema
Thema >

Add paragraph text. Click “Edit Text” to customize this theme across your site. You can update and reuse text themes.

DEAD APE
Road to GBA

Imme 🦧

Okay, also ich habe die Idee für ein Fashion Label, aber kein gewöhnliches. Ich möchte ein Label, das der  Welt etwas zurückgibt. Den Tieren, um genau zu sein...

Leo

Okay, cool. Aber, äh... welchen Tieren genau?

Imme 🦧

Hey Leo, hör mal, ich habe da so eine Idee...

Leo

Okay, let's do it!

Imme 🦧

Orang Utans – die Waldmenschen! Ich möchte Fashion machen, die zur Rettung der Orang Utans beiträgt. Und für die Brand dahinter brauche ich euch! 

Leo

Hi Imme, klar, um was geht's? Hau raus!

Next
Prev

From Borneo to Berlin

Start Now